TESTBERICHT
Seite 1 / 3
ARTIKEL
Publikationsdatum
8. März 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Der Direktverkäufer Nubert bietet seit Jahren eine grosse Palette an Lautsprechern an. Der Kunde bestellt sich seinen Wunschlautsprecher online und lässt sich diesen bequem vor die Haustüre liefern. Gefällt einem das gebotene nicht, kann man innert 30 Tagen den Artikel zurücksenden und erhält das Geld zurück. In Deutschland gibt es zudem zwei Läden – einen in Schwäbisch Gmünd und einen in Duisburg. An beiden Orten kann der Kunde alternativ einen Beratungstermin abmachen, um seine Wunschlautsprecher live zu hören.

Wir bestellten das brandneue Soundsystem NuPro AS-3500 zum Test. Für gut CHF 1000 erhält der Kunde einen flachen Lautsprecher, um den mageren TV-Sound aufzupeppen. Kann er auch mehr?

Soundbar?

Doch um was handelt es sich beim AS-3500 genau? Auf der Nubert-Webseite ist dieses System gleich unter drei Kategorien zu finden: unter der Rubrik «Soundbar», unter «nuPro-Aktivserie» und unter «Aktivlautsprecher». In der Tat ist es nicht ganz einfach, den AS-3500 zu kategorisieren. Für eine Soundbar ist das Gerät eher etwas gross geraten. Normale Aktivlautsprecher bestehen üblicherweise aus einem Stereo-Set mit zwei Einheiten. Auch bei der Namensbezeichnung ist sich Nubert nicht einig: Mal wird er als Sounddeck beworben, mal als Stereoboard und wiederum als Sounddeck. Eigentlich egal. Der Verwendungszweck ist soweit klar: Einerseits soll er eine effektvolle Soundkulisse zu den spannenden Filmen liefern und andererseits auch beim Musikhören Freude machen.

Innen und aussen

Einfachheitshalber verwende ich nachfolgend die Typenbezeichnung AS-3500. Beim Auspacken fällt zuerst das Gewicht auf. Ein massives MDF-Gehäuse, wahlweise in Weiss oder Schwarz matt lackiert, erklärt dies zum einen Teil. Zum anderen, wenn man ein Bass-Chassis ausbaut. Denn dieses ist als echtes Subwoofer-Chassis aufgebaut – dank grossem Magneten mit ordentlichem Gewicht. Wegen des grossen Hubs machen die verschiedenen Belüftungsmassnahmen Sinn, dies um kompressionseffekte durch eingeschlossene Luft zu verhindern.

Die zwei unten eingebauten Tieftöner werden je durch einen 12-cm-Tiefmitteltöner und eine 25-mm-Gewebekalotte ergänzt. Beim AS-3500 sind alle Lautsprecher-Chassis in einem 90 cm breiten Gehäuse untergebracht. Nubert empfiehlt, den AS-3500 auch als Unterlage für den TV zu nutzen und gibt an, dass er bis zu 100 kg Tragkraft hat. Natürlich kommt auch eine Aufstellung vor dem TV oder in einem Multimediamöbel infrage. Eine Verstärkereinheit mit insgesamt 160 Watt Nennleistung bzw. 240 Watt Musikleistung treiben die insgesamt sechs Lautsprecher-Chassis an. Eine magnetische Stoffabdeckung kann auf Wunsch auf der Front angebracht werden und verdeckt Lautsprecher-Chassis und Bedienelemente. Die Anzeige ist aber auch durch die Stofffront gut erkennbar.

Das Subwoofer-Chassis, das unten in zweifacher Ausführung eingebaut ist, hinterlässt einen sehr hochwertigen Eindruck: lang gewickelte Schwingspule für grossen Hub und diverse Belüftungsöffnungen.Das Subwoofer-Chassis, das unten in zweifacher Ausführung eingebaut ist, hinterlässt einen sehr hochwertigen Eindruck: lang gewickelte Schwingspule für grossen Hub und diverse Belüftungsöffnungen.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: